Quectel

5G-Außenantennen von 600 bis 6000 MHz

26. August 2025, 8:02 Uhr | Heinz Arnold
© Quectel

Quectel Wireless Solutions hat zwei neue 5G-Außenantennen entwickelt, die sich für den Einsatz in 5G-Geräten und in ganz neuen 5G-Gerätegenertionen eignen.

Diesen Artikel anhören

Die »YECT004W5AM«-5G-Außenantenne von Quectel ist eine extern montierbare Dipolantenne mit den Maßen 140 mm × 15,6 mm × 13 mm. Sie bietet zuverlässige 5G-Konnektivität und unterstützt zudem 2G-, 3G- und 4G-Netze. Ausgestattet ist sie mit einem Fakra-Buchse Code Z-Anschluss, der eine sichere und vielseitige Integration ermöglicht. Diese extern montierte, omnidirektionale Antenne eignet sich für Anwendungen, bei denen sie möglichst unauffällig platziert werden soll. Sie ist einfach zu installieren und durch ihr IP67-zertifiziertes Gehäuse aus einer Polycarbonat- (PC) und Acrylnitril-Butadien-Styrol- (ABS) Mischung besonders widerstandsfähig. Die Antenne erfüllt sowohl die REACH- als auch die RoHS-Richtlinien.

Die »YECT005WFA 5G«-Außenantenne ist eine ebenfalls extern montierbare Whip-Dipolantenne, die 5G-Konnektivität sowie Abwärtskompatibilität zu älteren Mobilfunkgenerationen bietet. Sie misst 135 mm × 15,6 mm × 13 mm, wiegt etwa 16 g und funktioniert in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C. Diese Antenne ist mit einem Reverse-Polarity-SMA-Stecker (RP SMA, männlich) ausgestattet, was sie besonders für Anwendungen geeignet macht, bei denen die Antenne unauffällig positioniert werden soll. Auch hier sorgt ein robustes PC-/ABS-Gehäuse für Widerstandsfähigkeit gegen extreme Wetterbedingungen und Temperaturschwankungen.

Beide 5G-Antennen arbeiten im ultraweiten Frequenzbereich von 600 bis 6000 MHz, um 5G-Konnektivität für unterschiedlichste Anwendungsfälle bereitzustellen. Sie eignen sich hervorragend für den Einsatz in Gateways und Routern, Smart Metern, Verkaufsautomaten, industriellen IoT-Lösungen, Smart Homes und vernetzten Unternehmen. Ihre hohe Betriebseffizienz ermöglicht den Einsatz auch in leistungs- und platzkritischen Geräten dieser Branchen, während sie gleichzeitig geringe Latenzzeiten und schnelle 5G-Verbindungen unterstützen.

Durch den gelenkigen RP-SMA-Stecker lassen sich die Antennen optimal ausrichten. Die schwenkbare Konstruktion der »YECT005WFA« und der »YECT004W5AM« hilft, Signalstörungen durch andere Antennen oder Hindernisse zu vermeiden, weil sie in verschiedene Richtungen gedreht werden können, sobald sie am Gerät montiert sind.

»Diese externen, oberflächenmontierbaren Antennen ermöglichen erstmals 5G-Konnektivität für eine Vielzahl von Geräten und ganz neue 5G-Gerätegenerationen. Darüber hinaus steht unseren Kunden der umfassende Antennen-Engineering- und Entwicklungsservice von Quectel zur Verfügung, um eine optimierte Leistung und einen effizienten Einsatz sicherzustellen«, sagt David Wei, Senior Product Director, Antenna Product Department von Quectel Wireless Solutions.

Neben dem Antennenvertrieb bietet Quectel auch umfassende Designunterstützung – inklusive Simulation, Tests und Fertigung – für maßgeschneiderte Antennen an. Sie können individuell angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Anwendungsfalls gerecht zu werden. Die regionalen F&E-Zentren von Quectel sowie ein globales Netzwerk von Antennenexperten stehen bereit, um Entwickler, Konstrukteure und Einsatzspezialisten bei der Implementierung von 5G-fähigen Antennenlösungen für ihre Kunden zu unterstützen.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Antennen